Das OZG findet in Rheinland-Pfalz durch das sog. "Landesgesetz zur Förderung der elektronischen Verwaltung" seine spezifische Ausprägung. Bund, Länder und Kommunen sollen ihre jeweiligen Verwaltungsleistungen bis Ende 2022 digitalisieren und online stellen. Neben den bekannten eGovernment-Basisdiensten des Landes stellen IT-Dienstleister unterschiedliche Lösungen bereit. Mitunter ist es schwierig, eine Übersicht über die Angebote und die Aufgaben mit den eigenen bereits betriebenen Lösungen zu behalten.
Für die Infoveranstaltung vom 13.09.2022 haben sich über 200 Personen registriert, von denen insgesamt 193 teilgenommen haben. Parallel zu den fünf Tagesordnungspunkten (1. Begrüßung und Vorstellung, 2. IST-Zustand OZG in RLP, 3. Leistungen von InnoWIS / Chamaeleon, 4. Zukünftige Entwicklungen, 5. Offene Fragen) hat sich eine rege Diskussion im Chat entwickelt, die unser fünfköpfiges Team nach Kräften begleitet und moderiert hat.
Gegen Ende der Veranstaltung haben 117 Teilnehmer ihre Meinung zu zukünftigen Schwerpunkten der InnoWIS abgegeben ... mit einem überraschenden Gewinner (der digitalen Fernsignatur). Im Anschluss an die Veranstaltung haben wir Fragen und Antworten protokolliert und zusammen mit dem Foliensatz an alle Teilnehmer verschickt.
Wir bedanken uns sehr herzlich für alle positiven Rückmeldungen und kreativen Vorschläge!